meine Meinung!…

Mittlerweile haben wohl ALLE mitbekommen, dass eine „neue“ Integrationsstudie erschienen ist. Diese besagt knapp zusammengefasst: „Türken nix integriert – wollen wohl auch nicht“.

Seit Erscheinen werden wir überschüttet von  unqualifizierten Meinungen seitens Hinz und Kunz. Apropos „Hinz“. Auch die Autorin Akyün (von „Heinz mit scharfer Sosse“  oder so ähnlich) wurde nach ihrer werten Meinung gefragt. Das viel zu lange und unnötige Interview kann man auf drei Seiten HIER lesen.

Ein kleines Intro:

Interview mit Hatice Akyün

„Es ist nicht schick, türkisch zu sein“

Die Schriftstellerin über die Angst vorm Kopftuch, ihre Kindheit im Arbeiterviertel und warum viele Deutsche genauso wenig integriert sind wie viele Türken.

meine Meinung und mein Leserbrief dazu:

Ja, ich werde auf Lesungen oft gefragt, was man tun kann, und dann sage ich: „Sprechen Sie doch mal Ihren Nachbarn an. Klingeln Sie mal bei denen und sagen Sie folgenden türkischen Satz: „Tanri misafiri kabul ediyormusunuz – habt ihr für Allahs Gast einen Platz an eurem Tisch?“….schreiben Sie…

Wären Sie meine Nachbarin – Frau Akyün – so würde ich als türkische Frau von nebenan bei Ihnen klingeln und gerne von meinem Waschlappen erzählen, den sogar meine anatolischen Eltern bereits kannten (kese – ein Begriff??).

Und wenn Sie schon über Sympathien reden…das Interview mit Ihnen macht Sie mir nicht „sympathischer“… und das hat nichts mit Ihrem Aussehen zu tun, sondern vielmehr mit Ihrer Art. Immerhin profitieren Sie ja von der Andersartigkeit, die Sie nicht „schick“ finden. Ich war zwar noch nie in Duisburg und weiss nicht, wo Sie Bahn fahren, aber hier in Frankfurt / Main würden sogar die Deutschen einer schwangeren Frau ihren Platz anbieten. Auweia – stimmt ja – ertappt! Die Studie besagt ja, dass die hessischen Türken bundesweit am „integriertesten“ sind – vielleicht haben wir hessische Türken, türkische Hessen, Hessen mit Migrationshintergrund, -untergrund, -grund auch einfach ein nicht so sensibles Gemüt!

ciao bella

Ein Kommentar

Eingeordnet unter im Hirn von Frau Ö

Eine Antwort zu “meine Meinung!…

  1. Frau P

    ein super Kommentar!!! Danke Frau Ö., dass Sie Ihre Gedanken mit uns geteilt haben! Denn auch Ihre Gedanken decken sich mit meinen…
    Die gute Frau A nervt!!!

Kommentar verfassen

