Ramazan, `Id ul fitr, Zuckerfest

Nach einer vierwöchigen Fastenzeit begehen wir Muslime ein drei- bis viertägiges Fest. Da in diesem Jahr das Fest am Dienstag begann, gehe ich davon aus, dass (für die arbeitende Bevölkerung) das Fest noch bis zum Wochenende verlängert wird.

Sogar der Bundespräsident weiß diesen besonderen Anlass zu würdigen und versendet eine Grußbotschaft, die zwar nicht auf seiner Seite, aber u.a. HIER zu finden ist.

Wie auch immer…im Hause Ö wird noch in der Nacht zum Fest fleißig gewerkelt. Während Mama „Bayram Marmelade“ köchelt (wilde Pfirsiche mit Zimt), dekorieren Baba und Großbaba die Wohnung und machen Lungenübungstest mit Ballons. Anschließend werden noch Geschenke verpackt und…sich vorgefreut. Mama Ö sitzt dann noch schnell am Rechner und entwirft ein Nachwuchscomic als hauseigene Grussbotschaft (wie jedes Jahr).

Am Bayram-Morgen frühstückt dann die Großfamilie bei Oma und Opa. Es wird generationsübergreifend gegessen, gefeiert, sich gefreut und Geschenke ausgepackt (ältester Anwesende 70 Jahre, jüngster 17 Monate).

Im Anschluss geht jede Familie für sich, andere Familien und Freunde besuchen. Am Abend hatten wir dann die Ehre, (da unser Großvater gerade zu Besuch ist und wir somit einen älteren Menschen at home haben), dass alle zu uns kamen. Süße Mitbringsel (im wahrsten Sinne des Wortes) gab es genug…(Danke!)

Nach schonmal zwei Tagen wunderbarem Fest und einem halben Zuckerschock…..wird die Freude doch sicherlich ein Weilchen bleiben!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

5 Kommentare

Eingeordnet unter ...in Bildern, Anekdötchen

5 Antworten zu “Ramazan, `Id ul fitr, Zuckerfest

  1. Layan, Ilyas, Samah und Daniel

    wir wünschen euch auch gesegneten Id ul fitr:)
    MaschaAllah sehr schön.
    Möge Allah euch segnen!

  2. Bine

    Echt toll:)

    Woher bekommt man denn so Etiketten??? 🙂

  3. @Bine…von mir 🙂 hab die Etiketten selbst entworfen. Köchel Du die Marmelade, ich entwerfe Dir die Schnipsel 🙂

  4. Ich finde, das klingt nach einem schönen Fest! Und die Bilder dazu sind einfach klasse! Für mich hier ja etwas noch völlig unbekanntes (Euer Fest, nicht das mit den schönen Fotos ;-)), deswegen fand ich es besonders schön das hier zu lesen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s