Rezept: saftiger Karottenkuchen

Carrot cake…

Es gibt Rezepte, die kramt man immer wieder gerne raus. Dieses Rezept ist von Ingrid´s Mama (Ingrid hatte mal ein leckeres Stückerl mit auf der Arbeit).

Du brauchst (für den Teig):

2 TAssen Zucker

2 Tassen Mehl

1 Teelöffel Salz (ich nehme etwas weniger)

2 Teelöffel Zimt

1 Packung Backpulver

4 kleine oder 6 große Eier

1,5 Tassen Öl (KEIN! Olivenöl)

3 Tassen geraspelte Karotten

  • Mische alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel
  • Eier und Öl mit Rührhaken schaumig schlagen
  • alles zusammen mischen
  • Karotten unterrühren (ach was herrliches Gerät ist eine Küchenhilfe!)

alles bei ca. 180 Grad Umluft ca. 50 Minuten backen (danach mit einem Zahnstocher in der Mitte gucken, ob schon durch, falls nicht, noch ´n Paar Minütchen im Backofen lassen)

Es gibt dann noch den klassischen Guss drauf, den laut Aussage der Kuchen- und Tortenqueen Leyla alle Engländer gern haben un der sich creame cheese frosty nennt (,den ich lieber durch Puderzucker ersetze, weil der Kuchen sonst zu heftig süss ist für meinen Geschmack ist und zu schwer im Bauch liegt):

90 Gramm Philadelphia Doppelrahmstufe

120 Gramm weiche Butter

1 Paket Puderzucker

einige Tropfen Butter-Mandel-Aroma

 

  • Frischkäse mit der Butter mischen, nach und nach den Puderzucker und das Aroma unterrühren, bis alles cremig weich ist – auf erkalteten! Kuchen schmieren mit Krokant oder kleinen Marzipanmöhrchen dekorieren

Bon appetit!

 

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter ...in Bildern, Rezept

Eine Antwort zu “Rezept: saftiger Karottenkuchen

  1. Anonymous

    Also den muss ich unbedingt auch mal backen. Ich habe ein türkisches Rezept und die Amerikanische Variante klingt auch super! Danke übrigens für die „Torten-Queen“ Krone :))) Übrigens: Die Amis backen diesen Kuchen sehr gerne, weiss auch nicht wieso ich letztens auf Engländer gekommen bin UND das Frosting heisst „cream cheese frosting“;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s